Everything your Shoes WANT: How to clean your Faves

Happy Sunday Girls.

Auf unsere geliebten Schuhe ist stets Verlass, denn sie tragen uns täglich tapfer durch den Alltag und tanzen mit uns durch so manche Nächte. Dabei kommt es nicht selten vor, dass sie dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.

Und wir alle wissen: Shoe Love is True Love - und genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass eure Favorite Shoes genau die Pflege bekommen, die sie benötigen.

Um die Lebenszeit Eurer Faves so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, haben wir für euch diesen Guide erstellt und lüften dabei das ein oder andere Geheimnis rund um die optimale Schuhpflege. 

So watch & learn: hier sind all unsere Tipps & Tricks, mit denen eure Schühchen im Handumdrehen wieder fresh & clean aussehen.

 

Starten wir mit Lederschuhen. Das natürliche Material ist etwas empfindlicher und benötigt daher eine Portion Extrazuwendung:

 

STEP 1 

Zuerst solltet ihr den groben Schmutz von den Schuhen entfernen. Das funktioniert bei einer leichten bis mittelmäßigen Verschmutzung am besten mit einem feuchten Lappen und etwas Seife.

Für besonders hartnäckigen Schmutz könnt ihr auch eine Bürste verwenden. Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr für Wildleder eine weiche Bürste nutzt, da es etwas empfindlicher ist als Glattleder.

 

STEP 2

Wenn eure Schuhe während der Reinigung nass werden sollten, lasst sie unbedingt vorher trocknen. Das geht am besten, wenn ihr etwas Zeitung hineinsteckt.

Rise & Shine - Damit eure Shoes ihren Glanz zurückerhalten, ist es essentiell, sie regelmäßig mit Schuhcreme zu pflegen, die das Leder außerdem weicher und elastischer macht. Wählt hierbei eine transparente Schuhcreme oder achtet darauf, dass die Farbe der Creme wirklich zu der Eures Schuhs passt.

Für Glattlederschuhe könnt ihr ebenfalls Wachs verwenden. Dieses sollte vorher etwas angewärmt werden, damit es sich einfacher und schön gleichmäßig verteilen lässt. Das Wachs ist eine super Möglichkeit, die Schuhe so richtig auf Hochglanz zu polieren, was die perfekte Überleitung zum drauf folgenden Schritt darstellt: das Polieren. 

 

STEP 3

Zum Polieren eigenen sich spezielle Bürsten oder Poliertücher. Durch das Polieren entfernt ihr überschüssige Creme- oder Wachsreste und reibt die Pflege so richtig in die Poren des Leders.

Es kommt bei dem Prozess nicht darauf an, möglichst viel Druck auszuüben, sondern auf die Schnelligkeit eurer Bewegungen, um ein möglichst glanzvolles Ergebnis zu erzielen.

Extratipp: Falls Ihr gerade kein extra Tuch oder Bürste zur Hand habt, eignet sich auch eine Nylonstrumpfhose.

 

STEP 4

Zum Schluss sollten die Schuhe mit einem farblosen Spray imprägniert werden. Die Schutzschicht hält Nässe und Schmutz fern und sollte nicht nur vor dem ersten Tragen aufgesprüht, sondern kann immer wieder erneuert werden.

 

After Care: Nach der Pflege ist es wichtig, euren Lieblingen auch einen angenehmen Lagerort zu bereiten. Heizungsluft oder direkte Sonneneinstrahlung gilt es eher zu vermeiden. Verstaut sie lieber an einem dunklen und staubfreien Ort und verwendet Schuhspanner.

Auch unsere geliebten Sneaker dürfen keinesfalls vernachlässigt werden, denn insbesondere Stoffschuhe sind natürlich etwas empfindlicher und damit anfälliger für Schmutz. Damit sie lange wie neu aussehen, sollte der grobe Schmutz auch hier mit einer Bürste entfernt werden.

Danach kann das Finetuning beginnen - hierbei helfen Schmutzradierer für die Gummisohlen und Fleckenstifte für Dreck auf dem Stoff. Zur Reinigung der Sohle eignet sich Fleckenspray hervorragend, das ihr einfach in Kombination mit einem Schwamm verwendet.

Auch eure Sneaker können nach jedem Säubern imprägniert werden, damit sie Wind & Wetter standhalten.

Et voilà: das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

 

Hinterlasse einen Kommentar